Das Zentrum unseres Gemeindelebens ist die gemeinsame Feier des Gottesdienstes

Grundsätzlich sind bei uns alle Menschen zu allen Gottesdiensten eingeladen. Dennoch kann natürlich nicht jeder Gottesdienst jede*n ansprechen. Daher versuchen wir, durch verschiedene Verkündigungsformen und vor allem unterschiedliche (Kirchen-)Musik viele Menschen anzusprechen. Für Kinder gibt es monatlich den kubuKimo (kunterbunten Kindermorgen).
Am dritten Sonntag im Monat und an allen hohen Festtagen feiern wir das Abendmahl. Dabei nutzen wir Maudacher Protestant*innen gerne die liturgischen Gestaltungsmöglichkeiten, wie sie unsere neue Agende in der Pfälzischen Landeskirche vorsieht. Je nach Anzahl der Gottesdienstbesucher*innen feiern wir das Mahl in mehreren Kreisen vor dem am Altar. Es gibt Brot und wahlweise den Gemeinschaftskelch mit Wein oder den Einzelkelch mit Traubensaft. So bleibt trotz unterschiedlicher Bedürfnisse der Gemeinschaftscharakter des Mahles erhalten. An Festtagen feiern wir das Abendmahl gerne nach der feierlicheren "Messform", manchmal mit liturgischen Gesängen und am Karfreitag auch mal ohne die Orgel und die Glocken. In der Osternachtsfeier beginnt der Gottesdienst morgens meist um 6.00 Uhr (je nach Ostertermin). Dazu gehört ebenfalls das Abendmahl.
Am zweiten Sonntag im Monat laden wir zum KirchCafé ein. Im Anschluss an den Gottesdienst sitzen wir bei Kaffee, Tee und Gebäck noch eine Weile zusammen und denken über "Gott und die Welt" nach.
Taufen sind bei uns prinzipiell in jedem Gottesdienst möglich. Aus zeitlichen Gründen versuchen wir jedoch, nicht gerade an Abendmahlssonntagen zu taufen.

Unsere nächsten Gottesdienste